Dokumentationen - Irlands Norden

Saarländischer Rundfunk, 2000
VHS, Farbe, 45 Minuten, deutsch

Durch die "six counties" von Nordirland sowie die Grafschaft Donegal führt die Reiseroute dieses Films. Er zeigt die schönen Seiten der herben Landschaft im Norden, läßt aber auch die schmerzlichen Aspekte der Geschichte nicht außer Acht. Zwar springt er manchmal unvermittelt von einem zum anderen Ort, aber nie kommt Hektik auf.
Der Film lädt geradezu dazu ein, die Route einmal selbst zu "erfahren".

Der DIF hat auf seiner Nordirland-Reise 2013 etliche der hier dargestellten Orte besucht und kann nur bestätigen: Es lohnt sich hinzufahren!

Die Route:
- Belfast
Grand Opera House
Castle
Lange Pubszenen
Mt Stewart House
- Downpatrick, Grab des St. Patrick
- Giant's Causeway ( Mit Hinweis auf Fionn McCumhal ...)
- Schloss Dundee
- Destille "Bushmills"
- Derry
Stadtmauer
Pubszenen
Hinweise zur Geschichte
- Historical Park : Megalithgräber, Steinkreise, Rath, Crannogs
- Ulster American Folk Park
- Armagh, St.-Patrick-Museum
- Eniskillen, Kunsthandwerker
- Loch Eirne, Janusstein, alte Klöster
- Donegal
Schloss
Slieve League
- Ardara
Mt. Errigal
Pubs mit Musikern (da hab' ich auch schon gespielt!)
- Bloody Foreland
- Glenveagh National Park
- Malin Head
- Grianan of Aileach


Einige Fotos: