Sternbild: Orion

Mein Lieblings-Sternbild, der Himmelsjäger Orion, ist auf dieser 33-Sekunden-Aufnahme vom 13.02.2015 zu sehen. Das markante Wintersternbild ist hier im unteren Teil durch Schleierwolken leicht bedeckt, trotzdem mag ich die Aufnahme sehr:
Zum einen sind durch die lange Belichtungszeit zwar die hellen Sterne überbelichtet, dafür zeichnen sich aber zahlreiche andere, sonst nicht sichtbare Sterne ab.
Zum anderen kreuzen ein Satellit auf polarer Umlaufbahn (links oben) und ein Flugzeug (rechts unten) das Sichtfeld. Und der Farbunterschied zwischen dem rötlichen Beteigeuze (links oben) und dem weißen Rigel (rechts unten) ist auch schön zu erkennen.
Bei Klick auf das Bild öffnet sich eine hochauflösende Aufnahme, die zum Stöbern einlädt. Eine annotierte Aufnahme habe ich unten angefügt.
Viel Spaß beim Sternzählen!