Hags Head

Das Soldbuch von Julius Buck

Die folgenden Seiten bieten die gescannten sowie die übersetzten Seiten des Soldbuches meines Großvaters väterlicherseits, Julius Buck.

Julius Karl Andreas Ludwig Buck wurde am 30.12.1883 in Rothenburg/Fulda geboren und starb am 12.07.1967 in Bocholt/Westfalen. Seine Ehefrau, Dora Buck, geb. Strube, wurde am 05.05.1887 in Eisenach geboren und starb am 24.08.1965 in Alfeld/Leine. An beide habe ich - Jahrgang 1957 - nur noch verblaßte Erinnerungen.

Mein Vater hat mir das Soldbuch vor einigen Jahren überlassen; da ich es für ein Stück Zeitgeschichte halte, habe ich es übersetzt ( da heute kaum noch jemand die Deutsche Kurrent-Schrift lesen kann ) und stelle es hier zur Verfügung.

Ich möchte es als Andenken an meinen Großvater sowie als Dokument der Zeitgeschichte verstanden wissen.

Als Kommentar zu diesem Soldbuch nur soviel: ich bin dankbar, daß mir und meinen Kindern der Krieg erspart blieb; und ich freue mich jedesmal, wenn ich - wie 1999 in Eu/Normandie - mit Franzosen, Engländern, Dänen, Niederländern ... reden kann und dabei merke, wie weit die Verständigung schon gediehen ist.

Zur ersten Seite

Zurück zur Startseite