Hags Head

Astronomie-Serie

Die nachfolgende Serie von Artikeln erschien in der "Heidenarbeit", der Vereinszeitschrift des Rabenclan e.V. ( den ich übrigens 1994 mit gegründet habe). Die Idee war, eine kurze Einführung in die wissenschaftliche Sicht der Sterne zu geben, ohne den Aspekt der Göttlichkeit zu verleugnen - für mich sind Wissenschaft und Glauben zwei Ansichten derselben Sache.

Im September 2013 (und in Irland) habe ich die Seiten dem neuen Design angepaßt in der Hoffnung, daß die Lesbarkeit nicht darunter leidet. Gegenüber dem Original habe ich lediglich einige neuere Aspekte der Raumfahrt ergänzt.

1. Eine kurze Geschichte der Astronomie
2. Die Sicht der Dinge
3. Wo laufen sie denn?
4. Guter Mond ...
5. Knoten, Finsternisse und Tiden
6. Planeten - innen und außen
7. Fackeln in der Nacht