"Abnehmende Venus" im Mai 2020

Im Mai 2020 lief Venus, am Abendhimmel gut sichtbar, der Sonne und damit der am 03.09.2020 entretenden unteren Konjunktion entgegen, bei der der Planet zwischen Sonne und Erde durchlief.
Glücklicherweise gab es im Mai zahlreiche sternklare Nächte. Ich konnte somit Venus oft mit meiner Ausrüstung (200 mm Newton-Teleskop, Exos2-Montierung, Sony α 35) aufnehmen und den zunehmenden scheinbaren Durchmesser sowie die abnehmende Breite der Venussichel dokumentieren.

Ähnliches hätte ich Anfang Juni mit Venus als Morgenstern machen können, war aber zu faul, um morgens früh aufzustehen.

Über mehrere Tage verfolgt, zeigt sich sehr schön, wie die Venussichel größer und schmaler wird.


Das "kleinste" und das "größte" Foto aus der Serie, ersteres ist horizontal gespiegelt.