Venus und Merkur April 2010

Merkur ist nur selten und dann nur schwierig zu beobachten - sein Winkelabstand zu Sonne ist nie groß und er steht immer horizontnah und meistens im Dunst verborgen.
Am 06.04.2010 ergab sich eine sehr gute Sichtmöglichkeit, die ich durch den Beobachtungsstandort, meine "Harfenwohnung" im 3. Obergeschoß am Ostrand des Markplatzes in Warendorf, optimal nutzen konnte.
Zu sehen sind links die -3,9 m helle Venus und rechts davon der 0,4 m helle Merkur
Aufgenommen wurden die beiden Bilder mit einer Fuji FinePix S5600 auf Tripod, Iso200 und 1,5 bzw. 2,5 Sek. Belichtungszeit bei F/5.6 .
Der Wirt des damaligen Gasthofes gegenüber, in dem sich heute das "In Mezzo" befindet, hat sich heftig beschwert, daß ich angeblich seine Gäste fotografierte und wollte mir die Polizei schicken. Kurze Zeit drauf war er pleite. Da ich nicht an Astrologie glaube, sehe ich keinen Zusammenhang.

Venus und Merkur am 06.04.2010
06.04.2010, 20:09:20 Uhr MESZ f=12mm : Der rote Klinkergiebel beherbergt heute (2022) das "In Mezzo". Venus und Merkur stehen fast genau im Westen über der Altstadt von Warendorf.

Venus und Merkur am 06.04.2010
06.04.2010, 20:17:28 Uhr MESZ f=29mm : Die Planeten sind weitergewandert und stehen dekorativ knapp über dem Turm der Marien-Kirche in Warendorf.